Link Search Menu Expand Document

CNI Auswahl

Diese Seite gibt einen Überblick darüber, was eine CNI ist, nach welchen Kriterien man eine Auswahl trifft und wie man sie im Clustererstellungsprozess auswählt.

Was ist eine CNI und wofür wird sie gebraucht?

CNI ist eine Abkürzung für Container Network Interface. Vereinfacht erklärt, ist es eine Beschreibung der in Kubernetes benötigten Netzwerkfunktionalität, um die Kommunikation zwischen Pods und Nodes zu realisieren. Da die Netzwerkumgebungen, in denen Kubernetes läuft, sehr verschieden sind, haben sich die Entwickler von Kubernetes darauf geeinigt, sich auf eine standardisierte Schnittstellenbeschreibung der benötigten Netzwerkfunktionalität zu beschränken und anderen die Implementierung zu überlassen. Dieser Schritt resultierte in der Entstehung vieler verschiedener CNIs mit verschiedenen Funktionen und für verschiedene Einsatzzwecke.

Unsere Kubernetes Plattform unterstützte lange Zeit nur eine CNI und hat diese fest als Standard definiert, ohne eine Auswahlmöglichkeit zu bieten. Dies hat sich kürzlich geändert. Wir unterstützen nun zwei verschiedene CNIs, aus denen der Benutzer eine wählen kann, die am Besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Canal

Unser langjähriger Standard in Sachen CNI war bislang Canal. Es handelt sich dabei um die Kombination der beiden CNIs Flannel und Calico. Flannel realisiert dabei die Netzwerkfunktionalität zwischen den Pods, während calico sich um die network policies kümmert.

Die CNI Canal gibt es schon sehr lange und besitzt daher auch die nötige Produktionsreife. Canal unterstützt sowohl den proxy-Modus iptables als auch ipvs.

Falls Sie sich unsicher sind, welches CNI sie wählen sollen, dann wählen sie Canal.

Cilium

Cilium ist relativ neu auf dem CNI Markt. Es setzt, im Gegensatz zu Canal, für die Konfiguration der Kommunikation zwischen den Pods intern auf neuere Technologien wie beispielsweise eBPF. Cilium bietet neben besseren health-checks außerdem mit Hubble ein Add-on zur genaueren Analyse von Netzwerkverkehr innerhalb des Kubernetes Clusters an. Zudem bietet es ebenfalls Unterstützung für feingranulares Filtern des eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehrs sowie des Verkehrs innerhalb des Clusters.

Um alle fortgeschrittenen Funktionen von Cilium nutzen zu können ist es notwendig den proxy Modus eBPF auszuwählen. Dieser erscheint als Wahlmöglichkeit sobald Cilium als CNI gewählt wurde. Außerdem muss das Betriebssystemimage des Kubernetes Workers eine relativ aktuelle Kernelversion anbieten, welches auf unseren Flatcar images immer gegeben ist.

An dem Cilium Projekt wird im Moment rege weiterentwickelt so dass regelmäßig neue Features herausgebracht und Fehler behoben werden.

Wenn Sie an einem tieferen Verständnis über die Netzwerkflüsse in ihrem Kubernetes Cluster interessiert sind, dann wählen Sie Cilium als CNI.

Installation der CNI

Beim Erstellungsprozess Ihres Kubernetes Clusters in Schritt zwei können Sie unter dem Punkt “Network Configuration” Ihre CNI auswählen.

choose CNI

Dort sind auch weitere Einstellungen wie proxy-Modus und weiter unten auch der Controlplane Konnektor Konnectivity möglich.

choose proxy

Bitte beachten Sie, dass die Wahl von eBPF als proxy-Modus erst zur Verfügung steht, wenn Cilium als CNI ausgewählt wurde. Weitere Informationen zum Controlplane Konnektor Konnectivity finden sie auf einer eigenen Seite hier.

Installation des Hubble Add-ons

Wenn Cilium als CNI verwendet wurde, dann hat man die Möglichkeit sich den Netzwerkverkehr des Kubernetes Cluster visualisieren zu lassen. Dazu muss die Komponente Hubble über den Addons-Reiter installiert werden, nachdem die Clustererstellung erfolgreich beendet wurde.

install hubble

Warnung

Die Auswahl der CNI kann nur zum Zeitpunkt der Erstellung des Kubernetes Clusters erfolgen. Ein nachträgliches Ändern der CNI ist zwar technisch möglich, wird aber von unserer Plattform nicht unterstützt.

Im Falle eines manuellen Änderns des CNI im Nachhinein ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es bei Updates der Kubernetes Version zu Komplikationen kommt. Wir raten daher dringend von der nachträglichen manuellen Einflussnahme ab. Falls Sie generell vorhaben, Änderungen an der CNI vorzunehmen, erstellen Sie den Cluster ohne CNI und installieren und warten sie diese danach selber.

Weiterführende Themen

Link Search Menu Expand Document

CNI Choices

Here you find an overview of what CNIs are, why they are used and what features they provide.

What Is a CNI and Why Do I Need It?

CNI is the abbreviation for ContainerNetworkInterface. Simply put, it is a way for Kubernetes to describe what network functionality is needed to implement pod-to-pod networking inside a Kubernetes cluster. There are many different (network) environments where Kubernetes can run. To focus more on the Kubernetes product the Kubernetes developers decided to just specify what is required in terms of network functionality and let others do the implementation. This resulted in many different implementations for Kubernetes networking (CNIs) with very different features for very different environments.

Our Kubernetes platform only supported one CNI implementation for the longest time and therefore did not provide any means to change that. Recently we added a second one so now you can choose which CNI best suits your use-case.

Canal

The CNI solution we used in the past is called canal, which is a combination of the two CNIs flannel and calico. In these setups flannel is used to implement the pod-to-pod communication while calico is used to enable network policies. This CNI has been around a long time and is thus mature and battle-tested.

Canal supports both iptables as well as ipvs as proxy modes.

If you are unsure what to choose, this CNI is the conservative choice.

Cilium

Cilium is a fairly new CNI which leverages eBPF instead of traditional ways to manage traffic between Kubernetes pods and nodes. It has advanced observability features like a dedicated looking-glass addon called hubble and improved health checks. Cilium also supports network policies to allow tighter control of the traffic flow into or out of your cluster as well as inter-cluster traffic.

If you want to take full advantage of the Cilium features, you need to set the proxy mode to eBPF after choosing the CNI (this is only possible if Konnectivity is chosen as well). Another requirement for Cilium (and especially the eBFP proxy mode) is that the OS image needs to run a fairly recent kernel to be able to support all functionality of the CNI which is the case with our flatcar images.

Cilium is under heavy development so new features as well as bug-fixes are released regularly.

If you are interested in a deeper understanding of the network flows inside your Kubernetes cluster, then this CNI is for you.

None

There is also the possibility to install a custom CNI yourself. In that case you choose None as CNI and the installation will skip the installation step for a CNI.

Be aware that this is only for the most advanced users of Kubernetes who know what they are doing.

Installing a CNI

In the cluster creation process, the second step enables you to choose between the two CNIs described above.

choose CNI

After choosing your CNI you may need to choose a proxy mode as well, depending on the CNI chosen in the previous step.

choose proxy

The choice of the eBPF proxy implicitly requires the use of Konnectivity as your control-plane connector as well, which is the default in all newly created Kubernetes clusters. More information on the control-plane connector and Konnectivity is available here.

Installing a Hubble Addon

If Cilium is chosen as a CNI, you can install the graphical visualization addon Hubble. This can be done after the cluster creation has finished successfully with the Addons tab at the bottom of the cluster overview.

install hubble

Final Note

Choosing an CNI can only be done once in the creation process of the cluster. While it is technically possible to switch or change CNIs in a running cluster, we do not support this in our platform. So choose your CNI carefully as this choice cannot be changed without deleting and re-creating the cluster.

Learn More