Link Search Menu Expand Document

Einführung in den S3 Kompatiblen Objekt Storage

Was genau ist Object Storage?

Object Storage ist eine alternative zum klassischen Block Storage. Dabei werden die einzelnen Daten nicht einzelnen Blöcken auf einem Gerät zugeordnet, sondern als binäre Objekte innerhalb eines Storage Clusters gespeichert. Die notwendigen Metadaten werden in einer separaten DB gespeichert. Der Storage Cluster besteht dabei aus mehreren einzelnen Servern (Nodes), die wiederum mehrere Storage Devices verbaut haben. Bei den Storage Devices haben wir einen mix aus klassischen HDDs, SSDs und modernen NVMe Lösungen. Auf welchem Gerät letztendlich ein Object landet, wird durch den CRUSH Algorithmus entschieden, der beim Object Storage serverseitig implementiert ist.

Wie kann ich darauf zugreifen?

Der Zugriff auf diese Art von Storage erfolgt ausschließlich über HTTPS Zugriffe. Dafür stellen wir einen hochverfügbaren Endpunkt zur Verfügung, über den die einzelnen Operationen ausgeführt werden können. Dabei unterstützen wir zwei unabhängige Protokolle:

  • S3
  • Swift

S3 ist ein von Amazon ins leben gerufene Protokoll, um mit dieser Art von Daten arbeiten zu können. Swift ist das Protokoll, welches vom gleichnamigen OpenStack Service bereitgestellt wird. Unabhängig davon, welches Protokoll man nutzt, hat man immer Zugriff auf seine gesamten Daten. Man kann also beide Protokolle in Kombination nutzen. Es gibt für alle gängigen Plattformen Tools, um mit den Daten im Object Storage arbeiten zu können:

  • Windows: s3Browser, Cyberduck
  • MacOS: s3cmd, Cyberduck
  • Linux: s3cmd

Darüberhinaus gibt es Integrationen in allen gängigen Programmiersprachen.

Wie sicher sind meine Daten?

Basis für den Object Storage ist unsere zugrunde liegende Openstack Cloud Plattform mit dem verteilten Ceph Storage Cluster. Die Objekte werden serverseitig über mehrere Storage Devices hinweg verteilt und repliziert. Dabei sorgt Ceph für die Sicherstellung von Replikation und Integrität der Datensätze. Fällt ein Server oder eine Festplatte aus, werden die betroffenen Datensätze auf verfügbare Server repliziert und das gewünschte Replikationslevel automatisch wiederhergestellt.

Darüberhinaus werden die Daten in ein weiteres RZ auf einen weiteren dedizierten Storage Cluster gespiegelt und können von dort im K-Fall weitergenutzt werden.

Vorteile im Überblick

  • Bereitstellung per API: Die HTTPS-Schnittstelle ist sowohl kompatibel zur Amazon S3 API, also auch zur OpenStack Swift API.
  • unterstützt alle gängigen Betriebssysteme und Programmiersprachen.
  • Volle Skalierbarkeit - Der Storage kann dynamisch genutzt werden.
  • Höchste Ausfallsicherheit dank integrierter Replikation und Spiegelung über 2 unabhängige Rechenzentren.
  • Zugriff ist nahezu von jedem internetfähigen Gerät aus möglich - Somit eine super alternative zu NFS und Co.
  • PAYG Abrechnung nach genutztem Monatsdurchschnitt.
  • Transparente Abrechnung und somit gute Planbarkeit - Keine extra Traffic Kosten oder Kosten für Zugriffe auf die Daten.
  • Automatisierte Verwaltung der Objekte in Buckets mit s3 Lifecycle Policies möglich.

Table of contents

Link Search Menu Expand Document

S3 Compatible Object Storage Introduction

What exactly is Object Storage?

Object storage is an alternative to classic block storage. The individual data is not assigned to individual blocks on a device, but is stored as binary objects within a storage cluster. The necessary metadata is stored in a separate database. The storage cluster consists of several individual servers (nodes), which in turn have several storage devices installed. With the storage devices, we have a mix of classic HDDs, SSDs, and modern NVMe solutions. The CRUSH algorithm, which is implemented on the server-side of the Object Storage, decides which device an object ultimately lands on.

How can I access it?

Access to this type of storage is accomplished exclusively via HTTPS. For this, we provide a highly available endpoint, where the individual operations can be executed. We support two independent protocols:

  • S3
  • Swift

S3 is a protocol created by Amazon in order to work with this type of data. Swift is the protocol provided by the OpenStack service of the same name. Regardless of which protocol you use, you always have access to all your data. You can, therefore, use both protocols in combination. There are tools for all common platforms to work with the data in the object storage:

  • Windows: s3cmd, Cyberduck
  • MacOS: s3cmd, Cyberduck
  • Linux: s3cmd

In addition, there are integrations in all popular programming languages.

How secure is my data?

The Object Storage is based on our Openstack Cloud Platform with the distributed Ceph Storage Cluster. The objects are distributed and replicated on the server-side across several storage devices. Ceph ensures the replication and integrity of the data sets. If a server or hard disk fails, the affected data records are replicated to available servers and the desired replication level is automatically restored.

In addition, the data is mirrored to another data centre on another dedicated storage cluster and can be used from there in the event of a disaster.

Advantages at a glance

  • Deployment via API: The HTTPS interface is compatible with both the Amazon S3 API and the OpenStack Swift API.
  • Supports all common operating systems and programming languages.
  • Full scalability - Storage can be used dynamically.
  • Maximum reliability thanks to integrated replication and mirroring via 2 independent data centres.
  • Access is possible from almost any internet-enabled device - thus a good alternative to NFS and Co.
  • PAYG billing according to used monthly average.
  • Transparent billing and therefore good predictability - no extra traffic costs or costs for access to the data.
  • Ability to define s3 lifecycle policies to manage the objects inside the buckets.

Table of contents