Link Search Menu Expand Document

Controlplane Konnektor

Diese Seite bietet eine Übersicht darüber, wie die Controlplane eines GKS Kubernetes Clusters mit seinen Worker-Nodes kommuniziert.

Cluster Aufbau

Die GKS Plattform stellt verwaltete Kubernetes Dienste für Endkunden zur Verfügung. Aus Gründen der Verfügbarkeit, Sicherheit und Stabilität wird die Controlplane getrennt von den Worker-Nodes betrieben. Der Endkunde hat die vollständige Kontrolle über die Worker-Nodes (bis hinab auf Betriebssystemebene der Kubernetes Worker), welche in deren eigenem Openstack Tenant laufen. Die Controlplane hingegen wird vom Service-Erbringer in dessen eigenem dedizierten Openstack-Tenant betrieben. Trotz dieser Trennung muss weiterhin gewährleistet sein, dass Controlplane und Worker miteinander kommunizieren können.

Kommunikation initiiert von den Kubernetes Workern

Diese Richtung der Kommunikation ist einfach realisiert, da die Controlplane ihre Dienste über den Kubernetes API Server anbietet, der über eine öffentliche IPv4 Adresse erreichbar ist, die den Kubernetes Workern bekannt ist. Die Netzwerkpakete verlassen zum Initiieren der Verbindung das private Openstack-Subnetz über den egress-Router des Subnetzes in Richtung Internet. Anschließend betreten sie über einen exponierten Loadbalancer das private Subnetz des Openstack-Tenants vom Servicebetreiber.

Allerdings ist es manchmal auch notwendig, dass der Kubernetes API Server die Verbindung zu Diensten auf den Worker-Nodes initiiert (hauptsächlich zu den kubelets), vor allem wenn Befehle wie kubectl port-forward, kubectl exec oder kubectl logs ausgeführt werden sollen. Die Worker-Nodes sind nicht über einen öffentlichen Endpunkt erreichbar (was aus Sicherheitsperspektive sehr sinnvoll ist).

Kommunikation initiiert von der Controlplane

Der Trick ist, bereits von Anfang an, einen VPN-Tunnel von den Worker-Nodes aufzubauen und darüber dafür zu sorgen, dass die Controlplane die Worker-Nodes jederzeit erreichen kann. Die Konfiguration dazu entsteht bereits bei der Erstellung des Clusters.

Die bisherige von uns benutzte Lösung implementierte diesen Tunnel mittels der openVPN Software. Diese Lösung hatte jedoch einige Nachteile, so dass ein anderes speziell dafür entwickeltes Tool dessen Aufgabe übernahm, die sogenannte Konnectivity. Es ermöglicht einen deutlich stabileren Aufbau mit einfacheren Mitteln und wird von der Kubernetes Community entwickelt und gepflegt.

Installation/Migration

Wenn ein neuer Kubernetes Cluster auf der GKS Plattform erstellt wird, enthält er bereits automatisch Konnectivity.

Bestehende Cluster müssen einmalig im GKS Dashboard unter dem Menüpunkt “Edit cluster” einen Haken in die Box für Konnectivity setzen und speichern. Danach läuft ein Automatismus los und führt nahtlos die Migration von openVPN hin zu Konnectivity vor.

Weiterführende Themen

Link Search Menu Expand Document

Control Plane Connector

Here you find an overview of how the worker nodes communicate with the control plane.

Cluster Setup

The GKS platform provides a managed Kubernetes services to end users. For more reliability the control plane of these Kubernetes clusters is isolated from the workers. The end user has complete control of the worker nodes (right down to the operating system of the VM the worker runs on) in the end user’s own Openstack tenant. The control plane however is managed by the service provider and runs on isolated clusters apart from the worker nodes in different Openstack tenants. Still the worker nodes must communicate with the control plane on a regular bases.

Communication Initiated from the Worker Nodes to the Control Plane

This direction is easy as the communication with the control plane is done by the Kubernetes API server exposing it’s service via an publicly accessible IPv4 address. That way components running on the worker nodes create a TCP connection from inside their openstack tenants private subnet, exiting the cluster via the router’s egress to the internet and entering the control planes’ dedicated openstack tenants subnet where the respective Kubernetes API server is exposed publicy and then forwarded inside it’s private openstack subnet again.

But sometimes the Kubernetes API server needs to initiate the connection to the worker nodes (mostly their kubelet’s) either when doing “kubectl port-forward”, or “kubectl exec”, or “kubectl logs”. The worker nodes do not expose an endpoint to the internet for easy reachability (which is a good thing from a security perspective).

Communication Initiated from the Control Plane to the Worker Nodes

The trick is to create a VPN from the worker nodes to the control plane in advance and let the control plane use this tunnel for communication. The configuration for this is done at cluster creation time.

The way we have implemented this until recently was by managing an openVPN tunnel. This had some drawbacks and has now been replaced by a tool from the Kubernetes community dedicated for this special purpose: enter Konnectivity. This tool offers more reliability by being able to create multiple tunnels (instead of only one with the previous solution) much ore easily.

Install/Migration

When creating a new cluster with the GKS platform, setup of Konnectivity is the default. Existing clusters can be migrated easily by editing the cluster in the GKS dashboard and checking the box right next to Konnectivity. This will initiate an automatic and seamless removal of openVPN and creation of Konnectivity agent and -server pairs on the worker- and control plane nodes respectively.

Learn More